Zitierweise: Journal für Terroirwein und Biodiversität, 2010, ISSN 1663-0521
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Montag, 02. Februar 2009 um 11, Feb und wurde abgelegt unter Weinbau und Oenologie.
Kohlenstoff-Senken fürs Klima Um die Klimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, ist es nicht ausreichend, nur die Treibhausgas-Emissionen
Ablasshandel
1517 hat Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlicht und damit der päpstlichen Kirche ein sagenhaftes Geschäft verdorben. 2020 produziert der durchschnittliche Europäer 10 Tonnen eines Gases, welches das Klima auf Erden über zehntausende Jahre verändern wird. Um der Industrie, der Landwirtschaft und dem Konsum nicht die Laune durch Schuldgefühle zu verderben, gibt es wieder einen Ablasshandel. Um weiter großspurig Treibhausgase in die Atmosphäre zu blasen, spendiert man hungerleidenden Afrikanern billige Blechkocher, die deren Emissionen beim Kochen am offenen Feuer um fast die Hälfte reduzieren. Oder sie bezahlen mit jedem Klick auf eine Suchmaschine das Pflanzen eines 80tels eines Baumes. Natürlich, Good Will and Money helfen, aber wir können das Klima nicht mit Tropfen auf heiße Steine retten.
Ohne die Anlage von veritablen Kohlenstoffsenken, die dauerhaft Kohlenstoff speichern, der aktiv aus der Atmosphäre entzogen wurde, lässt sich das Klima und damit die Menschheit nicht retten.
Eine der wichtigsten Technologien auf diesem Weg in die klimaneutrale Zukunft ist die Pyrolyse von Biomassen. Doch obwohl die Regierungen keine Skrupel kennen, den Klimawandel mit direkten und indirekten Subventionen für fossile Brennstoffe, Tierhaltung und konventionelle Landwirtschaft zu fördern, finden sie mit fadenscheinigen Argumenten, dass die einzige schnell umsetzbare Technologie, die zudem frei von schädlichen Nebenwirkungen ist, dem Volk, dem Boden und dem Klima keinen Nutzen bringen könne.
Regierungen leben in ihrer eigenen Welt, bis endlich jemand die Fenster öffnet und der Staub der Vorurteile aufgewirbelt wird.
Am 2. Januar 2019 um 12:57 Uhr Titel: dev manager
Priere d’envoyer plus d’infos concernant des autre plus petit unités
Je suis dans l’industrie du bois je peux collecter 30 t par jour de dechts sciure et coupons que je peux principalement transformer en biochar et peut etre aussi huiles et gaz
bien cordialemnt
Ahmed